Durch die Zerrüttung der Reichsinstitutionen ( Rohaja von Gareth verschwindet in der Schlacht auf dem Mythraelsfeld, Emer von Gareth wird während der Schlacht in den Wolken von Rhazzazor entführt) und da Reichsregent Jast Gorsam vom Großen Fluss nicht allgemein anerkannt wird, kommt es während dieser Zeit im Reich zu Streitigkeiten um die Herrschaft: Der Albernia-Nordmarken-Konflikt bricht aus. Ein gewisser Lechdan von Gareth erhebt Anspruch auf den Kaiserthron, wird aber vom Reichsregenten geschlagen. Außerdem kehrt Answin von Rabenmund an der Spitze eines Heeres zurück und greift gegen zwischenzeitlich Greifenfurt belagernde Orks und die Truppen der Schwarzen Lande in die Auseinandersetzungen ein. Die schließlich wieder aufgetauchte Rohaja von Gareth sowie Answin von Rabenmund erheben Anspruch auf die Raulskrone, es kommt zur Schlacht der drei Kaiser, aus der Rohaja als Siegerin hervorgeht. In Folge der Ereignisse des Jahrs des Feuers entstand die Wildermark. Schlachten [ Bearbeiten] Schlacht auf dem Mythraelsfeld ( 24.
[DSA] Das Jahr des Feuers - YouTube
Wer DSA jetzt noch abspricht, ein Rollenspiel (auch) für Erwachsene und/oder Fortgeschrittene zu sein, tut dies nur noch aus Prinzip. Meine Runde bewertete die Situationen, in die das Abenteuer die Spieler bringt, als die härtesten, die sie je erlebt hatten. Und gemeint waren nicht die Kämpfe...
Peraine 1027 BF) Schlacht in den Wolken ( 29. Peraine 1027 BF) Schlacht von Angbar ( 23. Ingerimm 1027 BF) Schlacht vor Greifenfurt ( 12. Rondra 1028 BF) Schlacht um Burg Rabenmund ( 26. / 27. Efferd 1028 BF) Schlacht in loderndem Leuchten ( 1. Travia 1028 BF) Schlacht der drei Kaiser ( 15. Phex 1028 BF) Publikationen [ Bearbeiten] Ausführliche Quellen [ Bearbeiten] Aus der Asche komplett Rückkehr des Kaisers komplett Schlacht in den Wolken komplett Ergänzende Quellen [ Bearbeiten] Auf gemeinsamen Pfaden Seiten 27, 43, 96-98, 100-103, 105-106, 128, 133, 135 Aventurischer Bote Nr. 114 Seiten 16-20 (Szenario Blutzoll) Aventurischer Bote Nr. 115 Seiten 15-19 (Szenario Rettet die Thronerben) Die Flamme der Hoffnung Seite Bitte Seitenangabe ergänzen. Orden und Bündnisse Seiten 13, 88, 108-111, 148, 152 Verschworene Gemeinschaften Seiten 16, 20-21, 37, 53-54, 56, 93, 105, 107, 125 Erwähnungen [ Bearbeiten] Aventurischer Bote Nr. 110 Seiten 20-22 (Szenario Sub Rosa Dictum) Aventurischer Bote Nr. 114 Seiten 12-15 (Szenario Der Schatten von Okdrâgosch) Aventurischer Bote Nr. 145 Seite 25 Aventurischer Bote Nr. 153 Seiten 3-4 Aventurischer Bote Nr. 176 Seite 5
Dennoch bleibt das Abenteuer ohne Spannung, es plätschert einfach dahin. "Aus der Asche" kann sich wie sein Vorgänger im Hardcoverdesign wirklich sehen lassen und auch die Bilder in dem Abenteuer sind sehr schön. Die Textaufmachung gefällt mir sehr gut und wirkt übersichtlich. Es liest sich in meinen Augen jedoch mehr wie ein aventurisches Geschichtsbuch, als ein Abenteuer, bei dem wirklich "gespielt" werden kann. Jetzt hier nur 3 Sterne zu vergeben wirkt recht hart, doch ich bewerte "Aus der Asche" im Rahmen der gesamten Kampagne, da ich mittlerweile auch den letzten Teil kenne und die Bewertung im Gesamtbild passen muss. Es ist klar, dass andere Gruppen, andere Spieler und Meister vielleicht deutlich mehr damit anfangen können als ich, da jede Runde ihren eigenen, individuellen Stil hat. Ich jedoch war recht enttäuscht, da mir "Schlacht in den Wolken" wirklich sehr gut gefallen hat und ich das Abenteuer super-gut in unserer Runde umsetzen konnte. Nichtsdestotrotz ist "Aus der Asche" inhaltlich sehr komplex und interessant, wie sich die Dinge entwickeln.
Wehrheim, die Rüstkammer des Reiches, ist völlig zerstört und in Gareth liegen die Neue Residenz sowie die Stadt des Lichtes in Trümmer. Das Reich ist somit "enthauptet" worden und das Ringen der potentiellen Thronerben um die Nachfolge beginnt. Leider muss ich sagen, dass ich von dem zweiten Teil der Kampagne nur mäßig begeistert bin. Das Abenteuer ist primär ein Politabenteuer und genau darin liegt das Fatale. Die gesamte Geschichte ist so "durchchoreographiert", dass den Helden bzw. Spielern kaum freie Entscheidungen ermöglicht werden, sondern alles eben so passiert, wie es vorgesehen ist. Generell ist das Abenteuer mit immensem aventurisch-politischem Hintergrundwissen gefüllt, welches jetzt von dringender Bedeutung ist. Der Spielleiter hat also schon meines Erachtens genug zu tun, den "trockenen" Handlungsstrang nachzuvollziehen und den Ablauf des Abenteuers als roten Faden im Kopf zu behalten. Wenn die Helden davon jetzt abweichen würden, wäre eine Improvisation, wie sie sonst bei anderen Abenteuern gang und gebe ist, um ein Vielfaches schwieriger.
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Ein Abenteuer, nichtsdestotrotz für hochstufige Helden (denn gekämpft wird natürlich mehr als ausreichend), aber viel mehr für erfahrene und eloquente Spieler, da an den besten Stellen des Abenteuers, im Vergleich zu Teil 1, ideenreich geredet werden muss. So gilt m. E. hier viel mehr im Positiven, was ich als Kritik zum Vorgänger gelesen habe: Der SL muss viel Arbeit investieren (auch wenn er sehr gut geleitet wird), darauf achten in dem geographisch viel freieren Plot die Gruppe nicht allzusehr abdriften zu lassen, ohne sie zu gängeln (bestimmte Ereignisse müssen doch sehr stark erzwungen und sichergrstellt werden; paranoide Helden können dem SL die Geschichtsentwicklung, zu Recht, sehr schwer machen) und kleinere Inhaltsfallen ausbügeln: (ACHTUNG: NUR FÜR SPIELLEITER!!! ) *** Kann mir bitte jemand sagen, wann, im Text, das Reichssiegel, welches im Finale doch vorliegt, wieder in den Besitz der Helden zurück gelangt?!! *** Fazit: Ein absolut lohnender Kauf, wenn man auf eine eingespielte und recht kreative Spielrunde zurück greifen kann, da ohne die Politik nicht sehr viel von dem sehr speziellen Reiz des Abenteuers übrig bleibt.
Trivia [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Erstaufführung in Deutschland war der 5. November 1982. Hauptdarsteller Miles O'Keeffe hatte im Jahr zuvor als Tarzan an der Seite von Bo Derek im Film Tarzan – Herr des Urwalds vor der Kamera gestanden. Die bekannte Softporno -Darstellerin Laura Gemser tritt für ihren "Hausregisseur" und langjährigen Freund hier in einer Nebenrolle als Hexe auf (auch diese Szene ist an Conan der Barbar angelehnt). In der Fortsetzung Ator II – Der Unbesiegbare, die zwei Jahre später entstand, wird zu Beginn Ators bisheriges Schicksal in geraffter Form nacherzählt; allerdings hat die Rückblende so gut wie nichts mit der tatsächlichen Handlung des ersten Films zu tun, sieht man von den verwendeten Filmausschnitten und den Namen der Charaktere ab. D'Amato gab für das italienische Fanzine "Nocturno" folgende Beschreibung seiner Zusammenarbeit mit Miles O'Keeffe: "Als Darsteller war er schon hundsmiserabel, ein schöner athletischer Körperbau, das stelle ich nicht in Zweifel, aber was den Vortrag betraf, hätte er Beruf wechseln müssen.