Im Hintergrund der Halbfigur ist in der linken Hälfte ein leuchtend roter schwerer Vorhang vor ein großes Fenster drapiert. Dieses gibt den Blick auf eine dahinter befindliche bergige dunkle Landschaft und einen blauen Himmel frei. Das Mädchenporträt vermittelt eindrucksvoll Tizians Ansicht von Schönheit und idealen Körperproportionen. Tizian, der als größter Kolorist der Italiener gilt, versteht es diesem Portrait einen vornehmen Charakter zu geben. Die Haltung des Mädchens ist lebhaft und bewegt, es scheint als habe sie sich gerade in diesem Moment gedreht und die Arme gehoben. Ihr Ausdruck sowie ihr Blick sind leidenschaftlich. Typische Merkmale der Portraits Tizians. Quelle:...
Mädchen mit einem Schmuckkästchen auf der Silberschale, London, Slg. Mrs. Abbott. Mädchen mit Fruchtschale in ärmellosem Gewand, ' mit abweichenden Gesichtszügen und Haarschmuck, Pomona, 1562–1563, Montreal, Slg. G. Encil. Mädchen mit Fruchtschale (zwei Melonen) in antikisierender Gewandung und Haarschmuck, offenbar als Pomona, 1621–1624, überliefert in einer Zeichnung van Dycks und einem Stich Wenzel Hollars. [6] Salome Tizian, 1550–1555, Öl auf Leinwand, 87 × 80 cm, Madrid, Museo del Prado Pomona Tizian, 1562–63, Öl auf Leinwand, 102 × 82, 5 cm, Montreal, Slg. Encil Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Mädchen mit Fruchtschale. Um 1555. In: Gemäldegalerie Berlin. Katalog der ausgestellten Gemälde des 13. –18. Jahrhunderts. Gemäldegalerie Berlin, Staatliche Museen Preussischer Kulturbesitz, Berlin-Dahlem 1975. Erwin Panofsky: Problems in Titian. Mostly iconographic. New York Univ. Press, New York 1969. Weblinks [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Mädchen mit Fruchtschale in der Online-Datenbank der Staatlichen Museen zu Berlin Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ Mädchen mit Fruchtschale.