Zu empfehlen sind folgende Stellungen: auf dem Rücken unten liegend für Frauen und Männer auf dem Bauch oben liegend für Männer seitlich liegend für Frauen und Männer (auf die nicht operierte Seite legen, Kissen zwischen die Beine) Viele Chirurgen erlauben Sex nach drei Monaten Eine Befragung von Mitgliedern der American Association of Hip and Knee Surgeons ergab, dass knapp zwei Drittel der Operateure Sex ein bis drei Monate postoperativ erlaubten, 27% bereits zwei bis vier Wochen postoperativ. Allerdings sprachen viele Chirurgen das Thema Sex gar nicht an. Tatsächlich ist ein offenes Gespräch darüber oft mit Scham behaftet – auch, weil zwischen Chirurg und Patient häufig ein erheblicher Altersunterschied besteht. Schweizer Kollegen geben den Betroffenen deshalb vor der Op. nicht nur eine allgemeine Info-Broschüre mit, sondern auch ein Merkblatt zum Thema "Sex nach Hüfttotalendoprothese". Manche Patienten fassen sich dann ein Herz und suchen von sich aus das Gespräch. Quelle: Rahel B. Schmid et al., Therapeutische Umschau 2010; 67: 135–138
Am Ende der Operation wird diese Kapsel in der Regel wieder zugenäht. Es dauert aber mindestens 6 Wochen, bis sich hier eine stabile Narbe gebildet hat. Richtig fest ist dieser Bereich in der Regel erst nach 3 Monaten. Für diese Zeit gelten also erhöhte Vorsichtsmaßnahmen. Je weiter die Zeit nach der Operation fortschreitet, umso geringer wird das Risiko eines Herausspringens. Vorderer OP Schnitt Hierbei wird das Gelenk von vorne geöffnet. Der Schnitt - oder bei einem minimalinvasiven Zugang auch die 2 kleinen Schnitte - liegen vorne auf dem Oberschenkel oder befinden sich Richtung Leiste. Um bei der Operation an das Hüftgelenk heranzukommen, wird das Bein nach außen gedreht und stark gebeugt. Das ist also die Bewegung, bei der die Hüfte auch später herausspringen kann. Seitlicher OP Schnitt Auch beim seitlichen OP Schnitt wird das Gelenk letztendlich von vorne geöffnet, der Hautschnitt liegt seitlich am Oberschenkel. Es gelten also die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim vorderen Zugang.
Doch trotz aller Vorteile gibt es auch Risiken, die uns zur Vorsicht gemahnen. Unsere Untersuchung zeigt ganz klar, dass sich dieses Verfahren nicht für jeden eignet. " Quelle: Della Valle CJ et al (2008). Initial American Experience with Hip Resurfacing Following FDA Approval. Clinical Orthopaedics and Related Research; DOI 10. 1007/s11999-008-0563-2 Der vollständige Artikel steht Journalisten als PDF-Dokument zur Verfügung. Kontakt: Renate Bayaz Tel. +49 6221 487-8531
Die Kobalt-Werte im Blut gingen nach dem Eingriff zwar zurück, sind aber noch immer hundertfach erhöht im Vergleich zu einem gesunden Körper. Bis sie sich wieder auf einem normalen Level eingependelt haben, kann das noch etliche Jahre dauern. "Man sieht das heute noch. Die Narbe ist pechschwarz", sagt Hermann, der jetzt Frührentner ist. Arbeiten kann er schon lange nicht mehr. "Auf einem Röntgenbild sieht man im Gewebe lauter kleine Punkte und das ist alles Metall. Das habe ich jetzt noch im Körper. " Die Augen von Hermann haben sich etwas erholt, seine Sehstärke beträgt aber auch mehrere Jahre nach der Diagnose nur 50 Prozent. Noch schlechter steht es um sein Hörvolumen. Trotz Hörgeräten ist die Situation für ihn nicht angenehm. "Weltweit dürfen es hunderte Menschen sein, denen unser Patient das Leben gerettet hat" Die einstige Hoffnung, dass sich in den Jahren nach der Operation wieder alles zum Alten entwickeln würde, hat Hermann heute nicht mehr. "Ich habe schon so viele Sachen ausprobiert, von schulmedizinischer Seite und auch auf Naturbasis, um meinen Körper zu entgiften, aber das hilft nicht. "